www.PCO-Verlag.de

Schriften zur Gesundheitsökonomie, Band 66

Strategisches Beschaffungsmanagement in Dienstleistungsunternehmen
Patrick Da-Cruz

ISBN 978-3-941678-12-5
340 Seiten

Die betriebliche Funktion Beschaffung erfreut sich in der jüngsten Vergangenheit in zahlreichen Branchen zunehmender Bedeutung. Trotz dieses gestiegenen Interesses liegt der Schwerpunkt der Beschaffungsaktivitäten in zahlreichen Unternehmen auf operativen Tätigkeiten. Dies gilt besonders für Dienstleistungsunternehmen, wo Personalkosten vielfach den größten Kostenblock darstellen. Ein strategisches Beschaffungsmanagement findet sich hier nur selten. Aufgrund der veränderten Finanzierungsrahmenbedingungen im Krankenhaussektor mit fallpauschalierten Entgelten für den Großteil der erbrachten Leistungen ist die Thematik der Beschaffung im Krankenhaussektor von besonderer Relevanz.
Vor dem beschriebenen Hintergrund wird in der vorliegenden Arbeit auf Basis institutionenökonomischer und ressourcenorientierter Ansätze ein Konzept des strategischen Beschaffungsmanagements für Krankenhäuser entwickelt. Leistungstiefen-, Materialgruppen-, Lieferanten- und Beschaffungsobjektstrategien bilden die zentralen Eckpfeiler der Konzeption. Die jeweiligen Strategien werden detailliert erläutert, beurteilt und auf ihre Anwendbarkeit im Krankenhauskontext geprüft. Es erfolgt eine Abstimmung der Teilstrategien untereinander und mit der Unternehmensstrategie. Nach einer kritischen Würdigung der Konzeption werden abschließend wesentliche Ergebnisse der Arbeit zusammengefasst und ein Ausblick auf mögliche Entwicklungen in der Zukunft gegeben.