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Beiträge zur Unternehmensführung, Band 7

Grundlagen des Dienstleistungsmanagements und ihre strategischen Implikationen
Sabine Hempe

ISBN 3-931319-12-1
329 Seiten

In hochentwickelten Industrienationen gewinnen Dienstleistungen als Instrument zur Wettbewerbsprofilierung zunehmend an Bedeutung. Man denke nur an Branchen wie Banken, Transport, Versicherungen und Unternehmensberatungen etc. oder daran, daß beim Marketing von Konsum- und Investitionsgütern der Dienstleistungsanteil erheblich gestiegen ist. Vor diesem Hintergrund messen erfolgreich geführte Unternehmen Aspekten der Leistungserstellung und Vermarktung von Dienstleistungen einen hohen Stellenwert bei.
Unter Rückgriff auf eine neue Absatz-Leistungstypologie trägt Hempe der Heterogenität von Dienstleistungen durch die Bildung von Dienstleistungstypen Rechnung. Diese Dienstleistungstypen werden im folgenden dazu benutzt, die zuvor aufgezeigten Probleme bei der Erstellung und Vermarktung von Dienstleistungen typenspezifisch abzuarbeiten. Durch die systematische Zuordnung der Erkenntnisse der bisherigen Dienstleistungsforschung sowie der Integration der Erkenntnisse des Sachleistungsbereichs und der Strategischen Unternehmensführung werden wertvolle Hinweise für ein geschlossenes Dienstleistungsmanagement unterschiedlicher Dienstleistungstypen gegeben.
Dieses Buch wendet sich an Dozenten und Studenten der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Strategische Unternehmensführung und Dienstleistungsmanagement. Führungskräften der Wirtschaft gibt es wertvolle Anregungen für die Leistungserstellung und Vermarktung von Dienstleistungen sowie die strategische Ausrichtung von Dienstleistungsunternehmen.