www.PCO-Verlag.de

Schriften zur Nationalökonomie, Band 41

China im Aufbruch
Hintergründe und Perspektiven eines Systemwandels

Peter O. Oberender (Hrsg.) under Mitwirkung von Jochen Fleischmann

ISBN 3-936299-32-3
448 Seiten

China befindet sich seit 1978 im allmählichen Übergang zu einer marktwirtschaftlichen Ordnung und auf dem Weg in die weltwirtschaftliche Integration. Wenngleich die im Zuge dieser Transformation vorgenommenen Reformen eine beispiellose wirtschaftliche Dynamik entfacht und einen schnell voranschreitenden Modernisierungsprozess ausgelöst haben, befindet sich China noch in einer hybriden Zwischenphase zwischen Markt und Plan. Das chinesische Wirtschaftssystem birgt noch zahlreiche Risiken in sich, darunter die zunehmende Arbeitslosigkeit, die immer ungleicher werdende Einkommensverteilung, das noch wenig reformierte Bankensystem und die weit verbreitete Korruption.

Wohin sich China langfristig entwickeln wird, ob also die unverkennbaren Chancen dieser Transformation überwiegen oder die Risiken zu Entwicklungsbrüchen führen werden, kann niemand mit Sicherheit voraussehen. Gerade deshalb bietet aber das Beispiel Chinas als langfristiger institutioneller Wandel zahlreiche Anknüpfungspunkte für ökonomische Analysen, die von Grundsatzfragen der Transformation bis hin zur Diskussion von Reformvorschlägen für konkrete Problemfelder reichen. Die Fragen, die sich hier aufwerfen, sind vielfältig: Stellt der "chinesische Weg" im Vergleich zu Russland und Osteuropa die überlegene Variante des Systemwechsels dar? Wo liegen die Erfolgsfaktoren der verfolgten Transformationsstrategie, wo ihre Gefahren? Wie wird es mit China weitergehen? Und Schließlich: Wie wird sich China in die ökonomische Weltgemeinschaft einfügen?

Die 19 Einzelbeiträge des vorliegenden Bandes bearbeiten ausgewählte Aspekte dieses weiten Themenfeldes. Der Band stellt das Ergebnis eines Forschungs- und Exkursionsprojekts dar, das im Jahre 2003 unter der Leitung von Prof. Dr. Dr. h.c. Peter O. Oberender an der Universität Bayreuth durchgeführt wurde. Ziel war eine theoretische wie praktische Annäherung an den institutionellen Wandel in China. Ergänzt werden die Beiträge durch einen ausführlichen Exkursionsbericht.