Schriften zum Lebensmittelrecht, Band 29 |
Lebensmittel in den Medien |
ISBN 978-3-941678-32-3 |
Sind unsere
Lebensmittel so schlecht oder werden sie bloß schlecht geschrieben?
Die Lebensmittel, die Bedingungen ihrer Herstellung, ihre
Zusammensetzung, ihre werbliche Darstellung, die Kritik von
Verbraucherschutzverbänden an der Lebensmittelbranche – all das war
in den letzten Jahren besonders medienpräsent; dies allerdings ganz
gewiss nicht immer zum Vergnügen der Lebensmittel-Hersteller und
ihrer Branche. Nun forciert seit einiger Zeit auch die Politik den
Ansatz einer aktiven Verbraucherinformation über Lebensmittel.
Weitgehend ungeklärt ist dabei, welche Folgen die vom
Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und
Verbraucherschutz finanziell geförderte Initiative „Klarheit und
Wahrheit“ und das neue Verbraucherinformationsgesetz haben: Wird
dadurch die Macht der Verbraucher oder der Einfluss der Medien
vergrößert? |