Schriften zum Gesundheitsmanagement |
MedizinProdukte Management
|
ISBN 978-3-941678-47-7 |
Das Management in der Medizinprodukteindustrie steht vor vielfältigen Herausforderungen. So sinken einerseits die Produktpreise, anderseits wird auch für die kommenden Jahre in vielen Segmenten ein Mengenwachstum erwartet. Dies stellt die internen Prozesse, vom Customer Service bis hin zur Forschung & Entwicklung, auf den Prüfstand. Die Entscheidungsträger auf Kundenseite verändern sich, weg vom Produktanwender hin zu professionellen Einkaufsgemeinschaften mit immer größerer Verhandlungsmacht. Der hohe Internationalisierungsgrad der Unternehmen führt zu einer steigenden Komplexität bei der Implementierung von Marketing-, Vertriebs- und Produktentwicklungsstrategien auf Länderebene. Darüber hinaus werden zunehmend neue Geschäftsmodelle mit hohem Dienstleistungsanteil entwickelt, die mit der traditionellen Lieferantenrolle wenig zu tun haben und von Managern neue Fähigkeiten für die Umsetzung erfordern. Die Autoren des Sammelbands greifen die genannten Herausforderungen auf und bieten mit ihren Beiträgen Lösungsansätze, die sowohl für Manager im Medizinprodukteunternehmen als auch für Wissenschaftler und Studierende relevant sind. |