Schriften zum Gesundheitsmanagement, Band 14 |
Lean Management im Krankenhaus |
ISBN 978-9-941678-61-3 |
Das deutsche Gesundheitswesen steht vor zahlreichen Herausforderungen. So zeichnen sich auch im Krankenhaussektor Veränderungen ab, die vom Krankenhausmanagement bewältigt werden müssen. Krankenhäuser werden gefordert sein, eine hohe Leistungsqualität bei einem effizienten Ressourceneinsatz und nachhaltiger Wirtschaftlichkeit zu erbringen, um eine gute Position im Wettbewerb um Patienten zu gewinnen. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, ob die Etablierung von Lean Management und der Einsatz von dessen Prinzipien und Instrumenten im Krankenhaus einen Lösungsansatz darstellen kann, um eine hohe Qualität in der Leistungserbringung sicherzustellen sowie betriebswirtschaftliche Herausforderungen zu meistern. Zunächst werden dazu die Strukturen im deutschen Gesundheitswesen sowie Entwicklungen und Herausforderungen im akutstationären Sektor dargestellt. Nach einer Einführung in das Lean Management erfolgt die Betrachtung des Lean Hospital und Prüfung der Anwendbarkeit der Prinzipien und Instrumente im Krankenhaus. Um die theoretischen Erkenntnisse zu bekräftigen, werden anschließend praktische Anwendungsbeispiele aufgezeigt. Die Arbeit schließt mit der Bewertung von Lean Hospital und der Beschreibung von erzielbaren Nutzeneffekten. Die Arbeit kommt zu dem Ergebnis, dass der Einsatz von Lean Management im Krankenhaus eine Chance für mehr Wirtschaftlichkeit und Qualität in der Patientenversorgung darstellen kann. |