Beiträge zur Unternehmensführung, Band 8 |
Strategische Wertsystem-Allianzen |
ISBN 3-931319-26-1 |
Die Unternehmen befinden sich in einer Zeit des schnellen Wandels. Eine verstärkte Umweltorientierung führt zu einer organisatorischen Bivalenz, die von den Unternehmen sowohl eine aktive Umweltgestaltung als auch die flexible Umweltanpassung fordert, um letztlich eine ausreichende Konvergenz zwischen Umweltanforderungen und Systemstrukturen zu erreichen. Nicht zuletzt wegen dieser stärkeren Beachtung von inter- und intraorganisatorischen Verhaltens- und Entscheidungsprozessen spiegelt sich in der neueren Managementliteratur das Betreben wider, die zustandsorientierten Ansätze der Industrieökonomie mit den vorwiegend prozessualen Forschungsbestrebungen des Ressourcen-Ansatzes und der Organisationstheorie additiv zu verbinden und die Unternehmung als systemintegrierten Kompetenzknoten in einem dynamisch-offenen Netzwerkverbund zu
sehen.
Bisherige Arbeiten zum Thema "Strategische Allianzen" beziehen sich jedoch einseitig auf einige wenige Forschungsansätze und liefern somit fragmentarische Gestaltungshilfen, die dem aus wissenschaftstheoretischer Sicht multidimensionalen Charakter dieses Erkenntnisobjektes nicht gerecht werden können. Die vorliegende Arbeit löst sich von dieser Sichtweise und verbindet die Grundgedanken der verschiedenen forschungsbestimmenden Ansätze mit Hilfe des Wertsystem-Ansatzes. Das Wertsystem bildet demnach den Aktionsraum für alle am Wertschöpfungsprozeß Beteiligten und deren Beiträge zu einer nutzenorientierten Problemlösung. Es erfolgt somit eine Restrukturierung der Unternehmensorganisation auf der Basis integrierter kundenorientierter Wertschöpfungsprozesse, die marktlich, hierarchisch, kooperativ oder firmenintern umgesetzt werden. Aus dieser Betrachtung werden Handlungsempfehlungen für die Gestaltung von Unternehmens-Allianzen abgeleitet.. |