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Schriften zur Gesundheitsökonomie, Band 31

Qualitätscontrolling im Krankenhaus
Frank-Peter Hopp

ISBN 3-931319-69-5
268 Seiten

In der vorliegenden Arbeit wird die Frage untersucht, unter welchen Voraussetzungen Unterschiede in der Patientenzufriedenheit Hinweise auf Qualitätsunterschiede zwischen Krankenhäusern oder Abteilungen geben können. Die mit Hilfe dieses Indikators gewonnenen Informationen können sowohl für das Qualitätscontrolling im Krankenhaus als auch für die Verbesserung der Steuerung im Gesundheitssystem von großer Bedeutung sein.

Im ersten Teil der Arbeit wird ein Modell der Patientenzufriedenheit entwickelt, aus dem Variablen abgeleitet werden können, die unabhängig von der Krankenhausleistung einen Einfluß auf die Patientenzufriedenheit ausüben. Der Einfluß dieser Variablen muß kontrolliert werden, wenn der Informationsgehalt des Qualitätsindikators "Patientenzufriedenheit" verbessert werden soll. Im zweiten Teil der Arbeit wird mit Hilfe einer vom Verfasser durchgeführten Patientenbefragung untersucht, ob bestimmte Patientenmerkmale (z. B. Alter, Schwere der Erkrankung) systematisch mit einer höheren oder niedrigeren Patientenzufriedenheit korrelieren. Abschließend werden mit der Standardisierung und der multiplen Regression zwei Methoden vorgestellt, mit denen sich der Einfluß der intervenierenden Variablen kontrollieren läßt.